video

The Danish Girl

Großbritannien/USA/Belgien/Dänemark/Deutschland 2015
120 Minuten
Regie: Tom Hooper
Darsteller: Eddie Redmayne, Alicia Vikander, Amber Heard, Ben Wishaw, Sebastian Koch
FSK: ab 0

Zu Beginn der 20er Jahre des vergangenen Jahrhunderts lebt die dänische Malerin Gerda Wegener mit ihrem Mann, dem Künstler Einar Wegener, in Kopenhagen. Als eines ihrer Modelle ausfällt, springt Einar als weibliches Modell ein und geht so in seiner Rolle auf, dass Gerda ihr einen Namen gibt: Lili Elbe. Einar kehrt immer wieder in seine Rolle als Lili zurück und lebt sie zunehmend auch in der Öffentlichkeit aus. Bald wird Einar klar, dass er von nun an dauerhaft als Frau leben möchte, er unterzieht sich einer geschlechtsangleichenden Operation. „The Danish Girl“ erzählt die Geschichte der dänischen Malerin Lili Elbe sehr einfühlsam und – nicht zuletzt aufgrund des herausragenden und beeindruckenden Spiels Eddie Redmaynes – mitreißend. Der Film lädt auf außergewöhnliche Weise ein, über den Begriff von Geschlecht und Sexualität zu diskutieren und die gesellschaftliche Akzeptanz und Anerkennung heute zu hinterfragen.
Mit Einführung und Diskussion - Referentin: Prof. Dr. Livia Prüll ist Professorin für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin am Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Universitätsmedizin Mainz. Zu ihren vielseitigen Forschungsgebieten gehören medizinethische und –historische Fragestellungen in Bezug auf Transidentität und Transsexualität. Sie ist u. a. Autorin des Buches „Trans* im Glück – Geschlechtsangleichung als Chance“, erschienen 2016 im Verlag Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.

 

In unserem Kino am:






Tipp: Mit einen Klick auf die Zeit
den Termin runterladen.

 

Anmeldung:

Nutzer: Kennwort: