video

Im Niemandsland

Deutschland 2018/19
92 Minuten
Buch und Regie: Florian Aigner
Darsteller: Emilie Neumeister, Ludwig Simon, Andreas Döhler, Lisa Hagmeister
FSK: ab 12

1990 im Sommer: kurz vor der Währungsunion. In die Anfangseuphorie von Ost- und Westdeutschen nach dem Mauerfall blenden sich bereits erste Ernüchterungen, Ressentiments und Ängste ein. Die 16-jährige Katja aus Westberlin geht etliche Male durch ein Loch in der Mauer auf die Ostseite nach Kleinmachnow. Ihr Vater hat dortselbst einen Protest-Wohnwagen geparkt, vor seinem einstigen Elternhaus, dessen Rückerstattung er vehement von seinen jetzigen Bewohnern fordert. Katjas Großvater war damalig gezwungen die DDR zu verlassen. In besagten Konflikt der Elterngeneration mischt sich die aufkeimende Liebe zwischen dem jungen Mädchen und Thorben, dem Filius der von Katjas Vater bedrängten ostdeutschen Familie. Berauscht entdecken die Jugendlichen einander und die fremde Welt des jeweils anderen. Ber sie merken schnell, dass sie ihre Liebe absolut nicht so einfach von der konfliktbeladenen, deutsch-deutschen Realität loslösen können. Das romantische Drama zeichnet das glaubwürdige Bild einer Zeit im Wandel und ist weitaus politischer als es der Inhalt vermuten lässt.

Gesprächsgäste: Frau Susanna Nierth und ihr Mann Herr Markus Nierth für Sonntag den 10.11 um 13:00 Uhr

Susanna Nierth ist Sprecherin des Vereins „Gegen Vergessen für Demokratie“ für Sachsen-Anhalt. Markus Nierth war von 2009 bis 2015 ehrenamtlicher Bürgermeister von Tröglitz. Herr und Frau Nierth sind zudem für ihren couragierten Einsatz um ein Asylzentrum in Tröglitz und damit zusammenhängende Demonstrationen und persönliche Angriffe rechtsextremer gegen ihre Familie mit dem Preis „Das unerschrockene Wort“ ausgezeichnet worden. 2018 wurde ihnen vom Bundesinnen- und Bundesjustizministerium gegründeten Bündnis für Demokratie und Toleranz der Titel „Botschafter für Demokratie und Toleranz“ verliehen.

 

In unserem Kino am:

23.11. um 16:00 Uhr Reservieren
24.11. um 12:15 Uhr Reservieren






Tip: Mit einen Klick auf die Zeit
den Termin runterladen.

 

Anmeldung:

Nutzer: Kennwort: