video

Kandinsky

Frankreich 1986
56 Minuten
Regie: André S. Labarthe
FSK: ab 0

Farbe, Form, Fläche – so lautet die Anleitung des größten Pioniers der abstrakten Malerei. Kandinsky fand zunächst spät zur Kunst, wohl sollte er wie kein Zweiter durch sein Wirken im Blauen Reiter und am Bauhaus der modernen Kunst den Weg weisen. Er brachte 1913 eines der ersten abstrakten Bilder zuwege, dessen theoretische Ausgangsebene sein Essay über das Geistige in der Kunst voraus nahm. Flankiert von Mussorgskys Bilder einer Ausstellung begibt sich Labarthe auf eine sinnliche Reise, bei der Farben und Formen das Gemüt zum Klingen bringt.

"Ein Bild muss klingen und von einem inneren Glühen durchtränkt sein." Kandinsky

 

In unserem Kino am:






Tip: Mit einen Klick auf die Zeit
den Termin runterladen.

 

Anmeldung:

Nutzer: Kennwort: