video

Der Geburtstag

Deutschland 2019
80 Minuten
Buch und Regie: Carlos A. Morelli
Darsteller: Mark Waschke, Anne Ratte-Polle, Anna Brüggemann, Mila Bruk
FSK: ab 6

Die Produktionsfirma Weydemann Bros. feierte mit Nora Fingscheidts SYSTEMSPRENGER große Erfolge. Die 2012 gegründete Firma ist in diesem Kinojahr auch mit DER GEBURTSTAG am Start: Der sechsjährige Lukas hat bald seinen 7. Geburtstag. Trotz angespannter Verhältnisse organisieren die getrennt lebenden Eltern Matthias und Anna eine große Party mit Pinata und Torte. Am Festtag schließlich, toben die Kinder in der Wohnstube, die Eltern in der Küche: Der abgearbeitete Matthias hat, einmal wieder, das anstehende Vater-Sohn-Wochenende abgesagt und den versprochenen Besuch des halleschen Bergzoos verschoben. Nachdem die Party vorbei ist, stellt sich das nächste Problem ein: Ein kleiner Geburtstagsgast wird von seinen Eltern nicht abgeholt. Matthias will den fremden Jungen eigentlich lediglich loswerden, aber die Ereignisse überschlagen sich. Motiviert von seinem erwachenden Beschützerinstinkt, übernimmt der Teilzeit-Papa Verantwortung für den hilflosen Freund seines Sohnes und seine Augen öffnen sich schließlich auch für die Bedürfnisse seines eigenen Jungen.
Filmemacher Carlos Morelli inszeniert in bestechenden Schwarz-Weiß-Bildern eine scheinbar alltägliche Familiensituation. Doch „Der Geburtstag“ umfasst all das, was man von einem Kindergeburtstag am wenigsten erwartet: Blitz und Donner, Auseinandersetzung und lange Gesichter. Nach seinem Langfilmdebüt „Mi Mundial“ liefert Morelli einen originellen Film Noir ab, der schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Der Drehort Halle an der Saale gibt zudem eine wunderbare Kulisse für den atmosphärischen Retro-Look. Die “halleschen“ Elefanten runden den spannenden Genre-Mix ab.

Am 18.06.2020 Premiere in Anwesenheit von Regisseur Carlos A. Morelli, den Hauptdarstellern Mark Waschke und Anne Ratte-Polle sowie Kameramann Friede Clausz & Produzent Jakob D. Weydemann. Beginn: 20.00 Uhr.

 

In unserem Kino am:






Tipp: Mit einen Klick auf die Zeit
den Termin runterladen.

 

Anmeldung:

Nutzer: Kennwort: