video

In einem Land, das es nicht mehr gibt

Deutschland 2022
101 Minuten
Buch und Regie: Aelrun Goette
Darsteller: Marlene Burow, Sabin Tambrea, David Schütter
FSK: ab 12

Ostberlin, 1989: Kurz vor dem Abitur fliegt Suzie von der Schule und muss sich im Kabelwerk Oberspree als Arbeiterin bewähren. Ein zufällig geschossenes Foto in der Straßenbahn auf dem Weg zur Frühschicht öffnet ihr die Tür in die glamouröse Welt der Mode von VEB Exquisit. Sie landet auf dem Cover des Modejournals „Sibylle“ – die ‚Vogue des Ostens‘. Chefredakteurin Elsa Wilbrodt – wie immer zuverlässig gut von Claudia Michalsen gespielt – eröffnet ihr so eine Chance, dem tristen sozialistischen Fabrikalltag vielleicht doch noch entfliehen zu können. Suzie taucht ein in die schillernde Subkultur des Ostberliner Undergrounds, in der der exzentrische Rudi und seine Freunde mit leidenschaftlicher Fantasie ihre eigene Mode aus Duschvorhängen und anderem verfügbaren Material kreieren. Sie verliebt sich in den rebellischen Fotografen Coyote, dessen Bilder alle verzaubern, aber trotzdem nicht gedruckt werden. Auf seiner ‚Indian‘ fliegen sie zusammen ans Meer, und Suzie erlebt die Freiheit, von der sie immer geträumt hat. Doch diese Freiheit hat ihren Preis.

Regisseurin Aelrun Goette wurde Ende der 80er Jahre selbst auf einer Straße in Ostberlin als Mannequin entdeckt. „In einem Land, das es nicht mehr gibt“ basiert auf ihren Erinnerungen und führt uns in eine für viele völlig unbekannte Welt: die Modeszene der DDR.

Genre
Drama, Coming of Age

Klassenstufe
ab 9. Klasse

Altersempfehlung
ab 14 Jahre

Unterrichtsfächer
Deutsch, Geschichte, Politik, Sozialkunde, Wirtschaft/WAT, Ethik, Philosophie, Kunst, Musik

Themen
DDR, Mode, (deutsche) Geschichte, Sozialismus, Diktatur, Demokratie, Freiheit, Selbstverwirklichung, Identität, Individuum (und Gesellschaft), Kreativität, Subkultur, Jugend, Rebellion, Freundschaft, Liebe, Solidarität, Rivalität, Verrat, Gender/Geschlechterrollen, LGTBQ+, Stasi

 

In unserem Kino am:






Tipp: Mit einen Klick auf die Zeit
den Termin runterladen.

 

Anmeldung:

Nutzer: Kennwort: