video

Divertimento - Ein Orchester für alle

Frankreich 2023
110 Minuten
Regie: Marie-Castille Mention-Schaar
Buch: Clara Bourreau, Marie-Castille Mention-Schaar
Darsteller: Oulaya Amamra, Lina El Arabi, Niels Arestrup, Zinedine Soualem
FSK: ab 6

In den großen Sinfonieorchestern der Welt haben sich Musikerinnen längst ihren Platz erobert. Wer dirigieren darf, ist hingegen nach wie vor meistens eine Frage des Geschlechts: Nur sechs Prozent der Dirigent*innen weltweit sind Frauen. Die französische Regisseurin Marie-Castille Mention-Schaar erzählt in „Divertimento“ die fiktionalisierte und doch realitätsnahe Geschichte von Zahia Ziouani, die Mitte der 1990er Jahre das Pariser Musiklyzeum Racine besucht und beschließt, Dirigentin zu werden. Sie stößt dabei nicht nur auf Widerstände, weil sie eine junge Frau ist, sondern auch weil sie als Tochter algerischer Einwanderer in der Pariser Banlieue lebt. So wirft der Stardirigent Sergiu Celibidache Zahia in seinem Dirigentenkurs ihr erst einmal seine Überzeugung, dass Frauen für das Dirigieren nicht geschaffen seien, an den Kopf. Zahia wird noch während ihrer Ausbildung das Sinfonieorchester Divertimento gründen. Damit verwirklicht sie auch ein soziales Anliegen: Im Orchester spielen musikalische Talente verschiedener Ausbildungsstufen und sozialer Schichten, aus Paris und der Banlieue. Sogar eine Cellistin mit Down-Syndrom gehört, ebenso wie ihre Lehrerin Fettouma Ziouani, dazu. Es geht in "Divertimento" viel um Musik, die auch zu hören ist, um Proben und um die Musik im Kopf. Auch die musizierenden Nebendarsteller sind allesamt praktizierende Instrumentalisten.

Genre
Drama, Biopic

Klassenstufe
ab 9. Klasse

Altersempfehlung
ab 14 Jahre

Unterrichtsfächer
Musik, Gesellschaftswissenschaft, Sozialkunde, Ethik

Themen
Chancenungleichheit, Elitarismus, Empowerment, Rassismus, klassische Musik, Freundschaft

 

In unserem Kino am:






Tipp: Mit einen Klick auf die Zeit
den Termin runterladen.

 

Anmeldung:

Nutzer: Kennwort: