Ottokar, der Weltverbesserer

DDR 1977
86 Minuten
Regie: Hans Kratzert
FSK: ab 0
LUCHS-Altersempfehlung: ab 10

Der Fünftklässler Ottokar kann es nicht lassen, sich in alle Angelegenheiten einzumischen. Überall setzt er sich für Gerechtigkeit ein und verteidigt schwächere Schüler, auch ist er sehr hilfsbereit. Nur mit der Wahrheit nimmt er es dabei nicht immer genau. Sein Kampf für das Gute bringt ihm häufig Ärger ein, weil er auch vor Autoritäten nicht zurückschreckt. So übt er Rache am Lehrer Kunz, weil dieser Mädchen bevorzugt, prügelt sich mit Mitschülern wie dem heuchlerischen Pillenheini und bringt gemeinsam mit seinem Freund Sigi einen betrunkenen älteren Schüler nach Hause, sehr zum Missfallen von dessen Mutter. Als der neue Lehrer Burschelmann an die Schule kommt, wird Ottokar erstmals gefördert, denn Burschelmann erkennt, dass es Ottokar trotz seiner oft fragwürdigen Taten stets um das Gute geht. Jetzt soll er sich in den Gruppenrat einbringen, doch Ottokar steckt auch weiterhin seine Nase in die falschen Angelegenheiten. Gesprächspartner: Hans Kratzert (Regisseur)

 

In unserem Kino am:






Tipp: Mit einen Klick auf die Zeit
den Termin runterladen.

 

Anmeldung:

Nutzer: Kennwort: