video

Heimat Natur

Deutschland 2021
100 Minuten
Regie: Jan Haft
Darsteller: Benno Fürmann (Sprecher)
FSK: ab 0

Jan Haft gehört zu Deutschlands großen Naturdokumentaristen. Mehrfach hat der Biologe bereits die Umwelt in faszinierenden Nahaufnahmen auf die Leinwand gebracht ("Die Wiese", "Das grüne Wunder"). Sein Buch „Heimat Natur“ zum gleich benannten Film ist ein Plädoyer für den genauen Blick. „Heimat Natur“ ist eine bildkräftige Reise durch die Natur unserer Heimat, von den Alpengipfeln bis an die Küsten und in die Tiefen von Nord- und Ostsee. Mittendrin liegt ein filmischer Streifzug durch dampfende Wälder, flimmernde Moore, über rosablühende Heiden und die bunte Kulturlandschaft rings um die Dörfer und Städte. Heimat ist dort, wo wir groß werden oder uns dauerhaft niederlassen. Und ebendiese Heimat ist stets auch von Natur geprägt. Das cineastische Naturerlebnis kommt natürlich nicht umhin, auch die Veränderungen abzubilden, denn die Menschen streiten über Emissions- oder Grenzwerte und so ganz nebenbei wird tatkräftig Natur zerstört, wie noch nie, die Heimat und die Natur, die man eigentlich schützen will.

Klassenstufe
ab 5. Klasse
Altersempfehlung
ab 10 Jahre
Unterrichtsfächer
Erdkunde, Biologie
Themen
Landschaftstypen, Naturschutz, Biodiversität, Klimawandel, Kulturlandschaften, Renaturierung, Artensterben, bedrohte Arten, Ökologie, Ökosysteme

 

In unserem Kino am:

25.07. um 12:30 Uhr
29.07. um 10:00 Uhr
01.08. um 14:45 Uhr
05.08. um 20:15 Uhr
08.08. um 16:30 Uhr






Tipp: Mit einen Klick auf die Zeit
den Termin runterladen.

 

Anmeldung:

Nutzer: Kennwort: