video

Mittagsstunde

Deutschland 2022
120 Minuten
Regie: Lars Jessen
Darsteller: Charly Hübner, Lennard Conrad, Hildegard Schmahl, Peter Franke, Christine Schroeder, Gabriela Maria Schmeide
FSK: ab 6

Als seine Großmutter Ella zusehends verwirrter wird und sein Großvater Sönke sich einfach nicht von seiner Kneipe, dem Dorfkrug, trennen will, nimmt der 47-jährige Unidozent Ingwer Feddersen (Charly Hübner) ein Sabbatical und kehrt in sein Heimatdorf Brinkebüll zurück, um „Vadder“ und „Mudder“ – beide hatten ihn bei sich aufgenommen und großgezogen – zu pflegen. Doch das Dorf erkennt er kaum wieder – es gibt keine Schule, keinen Bäcker, keine Kastanienallee, keine Störche mehr, und auf den Feldern wächst nur noch Mais. Als wäre eine ganze Welt versunken. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen untergingen? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und seine (Groß-)Eltern mit dem Gasthof allein ließ? Wann verschwand die Mittagsruhe mit all ihren Herrlichkeiten und Heimlichkeiten? Ingwer, der sich schon länger fragt, wo eigentlich sein Platz im Leben sein könnte, beschließt, seinem Lehrstuhl an der Universität und seinem Leben in Kiel den Rücken zu kehren, um sich seiner Vergangenheit zu stellen. Der auf Dörte Hansens gleichnamigen Roman basierende Film von Regisseur Lars Jessen ist ein sensibler Film, der nicht nur, aber ganz besonders in der unaufgeregten und deshalb umso wirkungsvolleren Zeichnung seiner zwischenmenschlichen Verbindungen überzeugt und berührt. Das liegt auch an den Schauspielern; ein auf Vergangenheits- wie Gegenwartsebene gut funktionierendes, herausragendes Ensemble.

Genre
Drama, Literaturadaption
Klassenstufe
ab 9. Klasse
Altersempfehlung
ab 14 Jahre
Unterrichtsfächer
Deutsch, Ethik, Philosophie, Psychologie, Erdkunde, Politik, Sozialkunde
Themen
Lebenskrisen, Sinnsuche, Familie, Individuum (und Gesellschaft), Selbstverwirklichung, Strukturwandel, Stadt und Land

 

In unserem Kino am:

29.09. um 18:15 Uhr
30.09. um 18:15 Uhr
01.10. um 18:15 Uhr
02.10. um 18:15 Uhr
03.10. um 18:15 Uhr
04.10. um 18:15 Uhr
05.10. um 18:15 Uhr






Tipp: Mit einen Klick auf die Zeit
den Termin runterladen.

 

Anmeldung:

Nutzer: Kennwort: