video

Der Gymnasiast

Frankreich 2022
122 Minuten
Buch und Regie: Christophe Honoré
Darsteller: Paul Kircher, Vincent Lacoste, Juliette Binoche
FSK: ab 16

Lucas ist gerade mal 17 Jahre alt, als seine Jugend mit dem plötzlichen Tod seines Vaters jäh endet. Mit Hilfe seines Bruders Quentin, der als Künstler nach Paris gegangen ist, und seiner Mutter – gespielt von Juliette Binoche –, mit der er nun allein in der Vorstadt lebt, muss er lernen, den Verlust und seine Trauer in sein Leben einzulassen. Nachdem die Vorbereitungen für die Beerdigung abgeschlossen sind, folgt Lucas seinem Bruder nach Paris und lebt dort für eine Zeit lang in dessen WG. Kann Lucas in der Liebe zum WG-Mitbewohner Lilio neue Hoffnung schöpfen und seinem selbstzerstörerischen Verhalten entkommen?

Genre
Drama, Coming-of-Age

Klassenstufe
ab 11. Klasse

Altersempfehlung
ab 16 Jahre

Unterrichtsfächer
Französisch, Psychologie, Ethik, Philosophie, Sozialkunde

Themen
Tod/Sterben, Trauer/Trauerarbeit, Familie, Homosexualität, Identität, Erwachsenwerden

 

In unserem Kino am:






Tipp: Mit einen Klick auf die Zeit
den Termin runterladen.

 

Anmeldung:

Nutzer: Kennwort: