video

Oskars Kleid

Deutschland 2022
102 Minuten
Regie: Hüseyin Tabak
Buch: Florian David Fitz
Darsteller: Florian David Fitz, Marie Bur­chard, Lau­rì, Ava Petsch, Senta Berger, Kida Khodr Ramadan
FSK: ab 6

„Oskars Kleid“ verhandelt das wichtige Thema der Transidentität. Das neunjährige Kind, das sich jetzt Lili statt Oskar nennt, ist sich seiner Identität total klar – und das ist ganz wunderbar, dass der Film das auch so erzählt: Es ist ein Mädchen, trägt am liebsten sein gelbes Blumenkleid und liebt es, sich die Fingernägel zu lackieren. Irritiert und aufgebracht darüber ist nur einer: der Vater Ben – gespielt von Florian David Fitz –, der auch selbst das Drehbuch schrieb. Eigentlich leben Bens Kinder bei der Exfrau. Aber als er verpasste Daddy-Zeit nachholen will, entdeckt er, dass sein vermeintlicher Sohn sich im falschen Körper fühlt. Damit kommt er gar nicht klar – und beginnt eine große Macho-Mission, dem Kind den ganzen "Genderquatsch", wie er es nennt, wieder auszutreiben.

 

In unserem Kino am:






Tipp: Mit einen Klick auf die Zeit
den Termin runterladen.

 

Anmeldung:

Nutzer: Kennwort: