video

Sieger sein

Deutschland 2024
119 Minuten
Regie: Soleen Yusef
Darsteller: Dileyla Agirman, Andreas Döhler, Amira Shamieh, Sherine Merai
FSK: ab 6
LUCHS-Altersempfehlung: ab 8

Im Anschluss an die Flucht mit ihrer siebenköpfigen kurdischen Familie aus Syrien ist die elfjährige Mona auf einer Grundschule mit 90 Prozent Ausländeranteil in Berlin-Wedding gelandet. Sie spricht zwar noch nicht gut Deutsch, spielt jedoch gut Fußball. Das hat sie in ihrer Heimat auf den Straßen gelernt. Im Besonderen hat ihre Tante Helin die Fußballleidenschaft immer unterstützt. Der engagierte Schullehrer Herr Che erkennt ihr außergewöhnliches Talent und nimmt sie in das Mädchenfußballteam auf. Dort geht es genauso hart zu wie an der gesamten Schule. Das Zusammenwirken mit den anderen Spielerinnen gestaltet sich schwieriger als gedacht. Sämtliche Mädchen spielen dort gegeneinander. Endlich einmal wieder ein erfrischender deutscher Jugendfilm, in seiner Figurenkonstellation wie auch seinem Erscheinungsbild insgesamt. Die Dreharbeiten fanden unter anderem in Halle statt.

Zur Preview am 10. April wird es nach dem Film ein Gespräch mit Regisseurin Soleen Yusef geben!

Genre
Drama, Komödie, Kinderfilm

Klassenstufe
ab 4. Klasse

Altersempfehlung
ab 9 Jahre

Unterrichtsfächer
Deutsch, Ethik/Lebenskunde, Erdkunde, Sport, fächerübergreifend: Demokratiebildung

Themen
Flucht/Geflüchtete, kulturelle Identität, Zusammenhalt, Sport, Gender/Geschlechterrollen, Rassismus, Demokratie, Chancen(un)gleichheit, Zugehörigkeit, Migrationsgesellschaft, Diskriminierung, Ausgrenzung, Außenseiter

 

In unserem Kino am:

23.04. um 15:45 Uhr
24.04. um 15:45 Uhr
25.04. um 15:45 Uhr
26.04. um 15:45 Uhr
27.04. um 12:15 Uhr
28.04. um 10:30 Uhr
29.04. um 15:45 Uhr
30.04. um 15:45 Uhr
01.05. um 14:45 Uhr






Tipp: Mit einen Klick auf die Zeit
den Termin runterladen.

 

Anmeldung:

Nutzer: Kennwort: