video

Ivo

Deutschland 2024
104 Minuten
Buch und Regie: Eva Trobisch
Darsteller: Minna Wündrich , Pia Hierzegger , Lukas Turtur, Lilli Lacher
FSK: ab 12

Zwischen Krankenzimmern und Auto spielt sich das Leben der Palliativpflegerin Ivo ab, zur Ruhe findet sie selten und der Tod ist ständiger Begleiter. Bei ihren Patienten schaut sie nach dem Rechten, stellt die Dosierung der Medikamente neu ein, versucht, ein offenes Ohr zu haben, beobachtet auch das oft schwierige Verhältnis zwischen den Sterbenskranken und deren Angehörigen.

Zu einer Patientin hat sie ein besonders enges Verhältnis, denn sie waren schon befreundet, bevor Solveigh (Pia Hierzegger) krank wurde. Zusätzlich verkompliziert wird das Verhältnis dadurch, dass Ivo gelegentlich Solveighs Mann Franz (Lukas Turtur) zum Sex trifft, kurze Momente der Flucht für Beide. (programmkino.de)

In ihrem Spielfilm „Ivo“ erzählt Eva Trobischvon von einer Frau, in einer extremen Situation und beleuchtet den Versuch damit umzugehen, auf der einen Seite ständig vom Tod umgeben zu sein, ihn auf der anderen Seite aber nicht zu nah an sich heranlassen zu dürfen. Doch wie soll das als Palliativpflegerin gehen, auf der einen Seite empathisch mit den sterbenden, zum Teil leidenden Kranken umzugehen, auf der anderen Seite auch keine allzu große Nähe entstehen zu lassen?

 

In unserem Kino am:






Tipp: Mit einen Klick auf die Zeit
den Termin runterladen.

 

Anmeldung:

Nutzer: Kennwort: